Mercedes-Benz

Home » Mercedes-Benz

Mercedes Benz Geschichte

Mercedes-Benz entstand im Jahre 1926 mit dem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft von Gottlieb Daimler und der Benz & Cie von Carl Benz.

Der Name Mercedes ist der Vornamen der Tochter des Geschäftsmanns Emil Jellinek. Jellinek bestellte im Jahr 1900 insgesamt 36 Fahrzeuge zum Gesamtpreis von 550.000 Mark bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Cannstatt bei Stuttgart.

Schon früh war Mercedes-Benz im Motorsport tätig. Unter anderem auch in der Formel 1. Mercedes erzielte mit sogenannten Silberpfeilen unter Alfred Neubauer legendäre Siege.
Im Jahr 1955 wurde das Engagement von Mercedes für den Motorsport zunächst beendet, nachdem es bei dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans zum bis dahin schwersten Unfall in der Automobilrennsportgeschichte kam. Erst im Jahr 1988 stieg das Unternehmen wieder in den Rennsport ein. Heute ist die Marke auch wieder in der Formel 1 vertreten, zusammen mit McLaren bildet Mercedes-Benz seit 1995 das Team McLaren-Mercedes.
Heute gehört Mercedes-Benz zusammen mit Smart und Maybach zur Mercedes Car Group der DaimlerChrysler AG.

Mercedes Benz Autohäuser und Werkstätten